Nachlese GR-Sitzung 15.12.2020

Veröffentlicht in: Allgemein, Gemeinderat, Sitzungskommentar | 0

in der letzten Sitzung unseres Gemeinderates am 15.12.2020 kam diesmal leider die Weihnachtsstimmung etwas zu kurz. Kein gemeinsames Weihnachtsessen mit der Verwaltung, kein

geselliges Beisammensein mit den Kollegen der anderen Fraktionen. Aber besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen. Trotzdem wurde auch in dieser Sitzung gewissenhaft für unseren

Ort gearbeitet:

– wir haben einer Einführung für ein Dienstradleasing zugestimmt! Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung können sich mit einem Arbeitgeberzuschuss ein e-bike oder Fahrradl leasen.

Das dient der Umwelt und ist eine super Sache, die es schon bei vielen Arbeitgebern Schule gemacht hat.

– der Mietkostenzuschuss für das Seniorenzentrum der NBH Alling wurde bis 2023 gewährt.

– der Geminderat stimmte geschlossen für eine Übernahme der Nebenkosten (die Miete wird bereits übernommen) für das Gemeinschaftsprojekt Am Hartholz. Hier ist die Blaskapelle und der

Veteranen-Verein zu Hause! In Zunkunft wird auch ein Teil der Jugendarbeit in einem Raum dort stattfinden. Wir sind froh, daß sich die Vereine gerne mit den jungen Leuten „unter ein Dach“

begeben!

– die Bauanträge werden alle einstimmig beschlossen.

– Unser Hans Friedl MdL weist auf den Gewerbesteuer-Ausgleich hin. Auch unsere Gemeinde hat durch die Corona-Pandemie mit großen Ausfällen in diesem Bereich zu kämpfen.

Hans richtet uns außerdem ein Dankeschön der Landesregierung aus! Auch die Schlüsselzuweisung an den Landkreis wird um ca. 1.000.000,- € erhöht!

Bürgermeister Stefan Joachimstaler verteilt an die Geminderatsmitglieder Gutscheine für die örtliche Gastronomie als Weihnachtsgeschenk und entläßt uns in die Winterpause.

Mir bleibt zum Schluß nur noch der Blick voll Mut und Zuversicht ins neue Jahr!

Im alten Jahr haben wir gelernt,mit Einschränkungen zu leben, Gewohnheiten zu ändern und Selbstverständliches zu hinterfragen!

Wir konnten keine Stammtische mehr durchführen, keine Feste besuchen oder uns einfach mit jemandem zum ratschen treffen. Hoffen wir, daß dies alles nach und nach im neuen Jahrwieder möglich sein wird. Ich glaube, der persönliche Kontakt fehlt uns doch sehr!

Ich wünsche Euch Allen ein gesegnetes, friedliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest und einen ruhigen Rutsch ins Jahr 2021!

Simone Stenzer

Gemeinderätin der Dorfgemeinschaft Alling/Freie Wähler