Bericht aus dem Gemeinderat 19. Oktober 2021

Veröffentlicht in: Allgemein, Gemeinderat, Sitzungskommentar | 0

Hauptthema der Sitzung am 19.10.21 war die Kinderbetreuung in Biburg und Alling.

– der GR stimmte mehrheitlich für die Diakonie als neuen Träger des Kinderhauses Biburg.

wir hatten mehrere Bewerbungen, die alle qualitativ hochwertig waren, erhalten. Ausschlaggebend für die Diakonie war der Übernahme-Zeitpunkt. Der

neue Träger übernimmt schon am 1.1.22 das Kinderhaus. Alle anderen hatten die Übernahme zum 1.9.22 angeboten. Um Ruhe und Verlässlichkeit in die

Elternschaft zu bringen halten wir dies für eine gute Lösung.

Besonders gefreut hat uns von der Dorfgemeinschaft Alling FW, daß allen Unkenrufen aus den Reihen der CSU zum Trotz sich so viele Träger beworben haben und wir einen auswählen konnten.

Hätten wir dem alten Träger nicht gekündigt, wäre der KiGa Biburg höchstwahrscheinlich im Januar geschlossen worden, da die Kündigungswelle ungebrochen ist.

– der GR stimmt einer Elternbefragung zum Thema „Waldkindergarten“ zu!

Unsere Kollegin Ingrid Schilling von der BSA, selbst Mutter von 2 kleinen Kindern, hat einen Antrag zur Bedarfserfassung einer Waldkindergarten-Gruppe gestellt!

Unsere Fraktion steht hinter diesem Vorhaben und ist gespannt, ob die Eltern das Angebot wahrnehmen werden. Es wird von GR-Mitgliedern ein Fragebogen

erarbeitet, für DG Alling ist S.Stenzer dabei.

– der GR nimmt den Finanzlagebericht des Kämmerers zur Kenntnis. Gewerbe- und Einkommenssteuereinnahmen halten sich in etwa die Waage.

Die Aussichten für 2021 sind verhalten  positiv. Natürlich sind auch die Corona-Ausgleichszahlungen für Gewerbesteuer des Bayr. Staates hier mit über 500.000.- Euro

eingeflossen.

– der GR beschließt die Bauanträge ohne Ausnahme positiv.

– der GR verabschiedet Frau Gaby Loistl aus ihrem Ehrenamt. Durch diesen Rücktritt hat die vormalige Volkspartei CSU wieder keine Frau in ihren Reihen…….

Wir wünschen Gaby alles Gute