Gemeinderat 19.01.21 und 25.01.21 – Nachlese

Veröffentlicht in: Allgemein, Gemeinderat, Sitzungskommentar | 0

heute kann ich Euch gleich von 2 GR-Sitzungen berichten.

Nachdem am 19.1.21 die Tagesordnungspunkte bezüglich des KiTa-Neubaus abgesetzt werden mußten, wurde zu diesen Punkten eine Sondersitzung am 25.1.21 einberufen.

Zuerst zur Sitzung am 19.1.21

– der BM informiert über die Förderprogramme für Leihgeräte und I-Pads an der Schule. Außerdem wird der GR über die Zahlen

in den Kita- und Schul-Notbetreuungen informiert.

– der BM informiert über den Stand des Rathaus-Anbaus. Der Zeitplan verschiebt sich um ca. 4 Wochen. Das ist vor allen der

Witterung aber auch dem Hygiene-Konzept geschuldet. (Es sollen nicht mehrere Firmen gleichzeitig am Bau arbeiten.)

– der GR beschließt einstimmig die Hebesatzung fü Grund-und Gewerbesteuer. Beide Abgaben werden nicht erhöht. Dies ist der Meinung unserer Fraktion nach ein wichtiges Signal in dieser schwierigen Zeit.

– der GR beschließt einstimmig, KEINE abweichende Satzung zur Abstandsflächentiefe zu erlassen. Die Gemeinde Alling stelltsich mit diesem Beschluß hinter die überarbeitete Form des Bayer. Baugesetzes.

– der GR nimmt die Jahresberichte der 3 Feuerwehren zur Kenntniss und bedankt sich für die geleisete ehrenamtliche Arbeit.

In diesem Jahr war es für unsere Wehren eine besondere Herausforderung, allen Anforderungen gerecht zu werden. Dies wurde mit großem Einsatz und Bravour gemeistert. Leider mußten aber viele Fortbildungen und Prüfungen ausfallen. Wir alle hoffen,daß unsere Feuerwehrleute dies bald nachholen können.

Zur Sitzung am 25.1.21

Nachdem bei der Ausschreibung für wichtige Gewerke des KiTa-Gebäudes die Angebote eingegangen sind, wurde der GR von den Ergebnissen informiert.

Die Angebote belaufen sich auf teilweise über 40 % teurer als unsere Ausschreibung.

Der Gesetzgeber gibt die Möglichkeit, bei einer Teuerung ab  über 20 % eine neue Ausschreibung zu beschliessen.

Die vorherige Ausschreibung muß aber zuerst aufgehoben per Gr-Beschluss aufgehoben werden.

Dies ist am 25.1.21 in einer Sondersitzung einstimmig vom GR bestimmt worden.

Die Architekten und der Gemeinderat werden nun die weitere Vorgehensweise beraten (Ausschreibungstermin,Baubeginn,Kostenanalyse)

und in einer der nächsten Sitzungen beschließen.

Wenn es dadurch zu einer Verzögerung des Projektes kommt hat uns der Vertreter des Trägers, Herr Rubenbauer zugesichert, daß die Containerlösung auf dem Pfarrgrundstück so lange wie nötig beibehalten werden kann.

Auch aus dem Arbeitskreis Jugend, dem ich angehöre,  gibt es gutes zu berichten: nachdem für die JM eine neue Bleibe im Vereinshaus Am Hartholz gefunden

wurde, vergessen wir auch unsere Teenies ab 12 Jahren nicht. Mit dem Kreisjugendring planen wir für den Frühsommer (sobald es halt geht, wiealles zur Zeit) eine Jugendzukunftswerkstatt. Das heißt, daß der KJR mit uns und interssierten Kids einen Tag gestaltet, in dem Projekte angestoßen oder mit der Planung begonnen werden kann. Die Einladungen an die Kids werden von der Gemeinde verschickt. Ich persönlich haltedas für eine prima Idee, sich in lockerer Atmosphäre die Wünsche der Jugend anzuhören und zu begleiten.

Leider hat das neue Jahr begonnen, wie das alte aufgehört hat. Mit Masken und Abstandsregeln, mit Einschränkungen von Arbeit, Schule und Freizeit.

Auch wir im Gemeinderat stellen fest, daß uns die persönliche Ansprache oft fehlt. Ihr könnt das ein bisschen auflockern, schreibt mir ein email oder ruft

mich gerne an, wenn Euch was auf dem Herzen liegt. Oder einfach auf einen Ratsch!

Wir werden uns noch eine Weile gedulden müssen, bis wir unseren gewohnten Alltag wieder haben. Komisch, vor der Pandemie war das Wort Alltag fast negativ besetzt, jetzt ist es ein Senhnsuchtswort geworden.

Bleibts gesund und paßt auf Euch auf,

Simone Stenzer

Gemeinderätin der Dorfgemeinschaft Alling/FW