Friedl vertritt Joachimsthaler – SZ v. 07.05.2020 – von Manfred Amann

Der neu gewählte Gemeinderat nach seiner konstituierenden Sitzung in der Sporthalle Allings in „Corona-Aufstellung“

Der neue Allinger CSU-Bürgermeister Stefan Joachimsthaler wird in seiner Amtszeit bis 2026 vom Landtagsabgeordneten Hans Friedl (FW) vertreten. Zum dritten Bürgermeister wurde Florin Naßl von der Dorfgemeinschaft Biburg-Holzhausen (DGBH) gewählt. Friedl wurde von Joachimsthaler vorgeschlagen, da dieser mit 30-jähriger Gemeinderatserfahrung als Vizebürgermeister beste Voraussetzungen mitbringe, gut vernetzt sei und Allinger Belange in die Parlamentsarbeit einfließen lassen könne. „Es wäre für mich eine große Ehre, Bürgermeisterstellvertreter zu werden“, warb Friedl und versprach einen Neuanfang in der Gemeinde über Fraktionsgrenzen hinweg. Der Vorschlag von Ingrid Schilling, einziges Ratsmitglied der Bürgerschaft Alling (BsA), mit Simone Stenzer (FW) ein kompetentes und erfahrenes Ratsmitglied zur Stellvertreterin zu machen, erfüllte sich nicht. Stenzer wollte das Amt nicht antreten, bekam bei der Wahl aber dennoch 1 Stimme, während elf Gemeinderäte für Friedl votierten bei 5 Enthaltungen.

Florian Naßl hatte bei der Wahl zum dritten Bürgermeister Marina Nigl (Allinger Bürgervereinigung/ABV) als Konkurrentin. Andreas Lang hatte Nigl mit dem Hinweis vorgeschlagen, dass die Ortsteile mit Joachimsthaler als Bürgermeister schon gut vertreten seien, die ABV als zweitstärkste Fraktion den Posten bekommen sollte und ein Frau der Gemeindepolitik auch guttun würde. Die Abstimmung erbrachte ein knappes Ergebnis von neun gegen acht Stimmen für Naßl.

Die DGBH-Fraktion wird von Hans Ludwig geleitet. Sprecher der ABV ist Hans Schröder, Simone Stenzer ist FW-Fraktionschefin und Anna Borawski-Utz bei den Grünen. Für die CSU spricht Walter Herz. Beschlossen wurde in der ersten Sitzung des neuen Gremiums, 14 Referate zu vergeben. Borawski-Utz ist für die junge Generation und für Bildungseinrichtungen zuständig und Walter Herz für Soziales, Jugend, Familie und Senioren. Die Anregung von Schröder und Hubert Winkler (SPD), angesichts der anstehenden Aufgaben ein eigenständiges Referat Jugend zu vergeben, wurde nicht berücksichtigt. Um Finanzen und Personal kümmert sich Thomas Muderlack, um Umwelt, Nachhaltigkeit und gemeindliche Grünflächen Max Hennies (Grüne). Das Baureferat obliegt Andy Lang, der neue Bereich Informationstechnologie, Digitalisierung, neue Medien Marina Nigl. Für gemeindliche Immobilien, Bauhof, Trink- und Abwasser ist Karl Wörl (DGBH) zuständig. ABV und SPD schlugen vor, das Baureferat und die Verantwortung für den Bauhof zusammenzulegen, hatten aber keinen Erfolg. Weitere Referenten sind Hubert Winkler (Straßen, Mobilität, Verkehr, Radwege), Hans Schröder (Gewerbe, Handwerk, Mittelstand), Hans Ludwig (Landwirtschaft, Regionalvermarktung, Gewässer- und Hochwasserschutz), Erich Heinz (CSU, Katastrophenschutz und Rettungswesen), Ingrid Schilling (Sport), Simone Stenzer (Kultur, Gemeindepartnerschaft), Gabriele Loistl (CSU, Vereine und Brauchtumspflege). Es wird Finanz- und Hauptausschuss, Werk- und Rechnungsausschuss geben.