Bericht Gemeinderatsitzung 20.10.2020

Veröffentlicht in: Allgemein, Sitzungskommentar | 0

Bericht GR-Sitzung 20.10.2020

 

– wir haben die Fliesen für den Rathausbau ausgesucht. Eleganz in grau, sehr schön und pflegeleicht. Dazu strapazierfähige Böden für die Büros in Bioqualität aus Vinyl.

 

– bei der Aufzuganlage für das Kinderhaus sind wir bei einem normalen Personenaufzug verblieben. Hier wurde vom GR eine größere Variante für 8 Personen oder entsprechender Zuladung gewählt.

Es wurd täglich Essen angeliefert, und der Keller soll ja Vereinen als Lager oder Treffpunkt dienen, da wäre ein Plattformlift zu langsam und ein weniger leistungsstarker Personenlift nicht sinnvoll.

 

Beim Fußweg von der Nordseite des neuen Kinderhauses zum südlichen Eingang wollen wir noch die Vorschläge des Gartenarchitekten miteinbeziehen und die verschiedenen Varianten des Belags

finaziell und praktikabel aufgelistet bekommen.

 

– der Finanzlagebericht des Kämmerers wurde zur Kenntniss genommen. In diesem Jahr werden wir die Krise zwar spüren, aber wir können unsere angestrebten Ziele alle einhalten. Die nächsten beiden Jahre

werden nicht so einfach für den Finanzhaushalt werden. Einbussen bei der Einkommenssteuer durch Kurzarbeit oder Stellenverlust, aber auch Gewerbesteuer-Einbrüche werden uns wahrscheinlich

zur Sparsamkeit verpflichten.

 

– die neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates wurden bestätigt. Hermann Dejako und unsere Brigitte Naßl sind die neuen Verantwortlichen in diesem Gremium! Herzlichen Glückwunsch!

Im Landreis-Seniorenrat wurde H.Dejako und A.Utters-Adam entsendet.

 

– unter sonstiges habe ich mir erlaubt, das Hygiene-Konzept unseres REWE-Marktes zu hinterfragen. Es wird in unserem beliebten Markt kein Desinfektionsmittel oder Tücher zu Abwischen der Wägen

bereitgestellt. Der Bürgermeister hat zugesichert, sich um eine Lösung zu bemühen.

 

– der Vorsitzende informierte noch über die Verkehrsschau. In diesem Jahr sollen nicht so viele GR-Mitglieder wegen der Abstandsregelung daran teilnehmen. Er bietet jedoch einen vorgelagerten Termin zur

Begehung der kritischen Punkte an.

 

 

– die Bürgerversammlungen sind für dieses Jahr ersatzlos abgesagt! Ebenso wird es keine Weihnachtsfeier für die GR-Mitglieder geben!

 

 

Auch die Dorfgemeinschaft wird in diesem Jahr auf die Dämmerschoppen verzichten! Unser MdL Hans Friedl hat angeboten, wieder virtuelle Treffen einzurichten. Die Einladungen dazu gehen vor der nächsten Sitzung

an Euch raus! Ich weiß, daß ist nicht dasselbe, aber eine andere Möglichkeit des Kontakts sehe ich zur Zeit leider nicht. Wir können nur alle miteinander hoffen, daß der Spuk bald vorbei ist und wir uns gesund

wieder treffen können. Natürlich könnt Ihr mich oder Hans jederzeit über Mail oder Telefon erreichen.

Bis bald und bleibt gesund,

Eure

Simone Stenzer

Gemeinderätin der Dorfgemeinschaft Alling/Freie Wähler

Fraktionssprecherin