Bericht aus der Gemeinderatssitzung v. 22. Juni 2021

Veröffentlicht in: Gemeinderat, Sitzungskommentar | 0

– Herr Werb vom Planungsbüro  Corwese stellt die beauftragte Studie zum Förderprogramm Breitbandausbau vor. Die Teilnahme wird vom Bund zu 100 % gefördert und ist ein wichtiger

Baustein zum Einstieg  in die Bayer. Gigabitrichtlinie.

– ebenfalls zur modernen Digitalisierung trägt die Telekom mit ihrem Ausbau des Glasfasernetzes bei.  Die Telekom wird in naher Zukunft auf die Allinger Haushalte zukommen, um

ein modernes FTTH-Netz (Glasfaser bis ins Haus) zu bewerben.

Der Gemeinderat beschließt, mit einer Arbeitsgruppe  dieses Projekt zu begleiten und die Bürger rechtzeitig und umfassend zu informieren.

– Im Bauhof wird der erste Bauabschnitt zur Pflasterung und Asphaltierung mit Entwässerung genehmigt.

– Der GR beschliesst einstimmig, daß es in Alling wieder eine Mittagsbetreuung geben soll. Die Kurzgruppe im Hort wurde leider für dieses Jahr aus Kosten-und Abrechnungsgründen

nicht mehr vom Träger angeboten.

– Der GR beschliesst mit 10 : 5 Stimmen über den Kooperationspartner für die Mittagsbetreuung .

Es wird mit dem neuen Verein X-Kids ein Vertrag abgeschlossen.

Mit der Nachbarschaftshilfe Alling hatte sich noch ein alter Allinger Verein um die Trägerschaft für die Mittagsbetreuung beworben. Für mich als 2. Vorstand der NBH Alling war dieses

Ergebnis doch sehr kränkend. Auch der 1. Bürgermeister fand es nicht für notwendig, einem Verein, der schon so lange Kinderbetreuung im Ort anbietet die Stimme zu geben.

Schade!

– Der Antrag der Dorfgemeinschaft Biburg auf Übernahme des Biburger Kinderhauses (Krippe und KiGa) durch die Gemeinde Alling wurde zurückgezogen. Der GR beschliesst einstimmig,

nochmals Gespräche zwischen Bürgermeister und Träger (Kath.Kirche Pfarrverband Fürstenfeld) zu führen. Es sollten alle Möglichkeiten zur Entschärfung der Situation genutzt werden,

bevor man einen Trägerwechsel ins Auge fasst!

– Die Bauanträge wurden vom GR alle einstimmig genehmigt.

– ebenfalls einstimmig fiel der Beschluss zum Zeitplan der Ausschreibungen für den Neubau des Kinderhauses aus. Zur derzeitigen Marktlage werden wir keine Ausschreibung durchführen,

und wegen der Teuerung einen späteren Termin bestimmen.

– zum Radwegekonzept wurde die erste Planung für ein Teilstück Am Weinberg genehmigt. In einem ersten Schritt soll vom Gehsteig ab Ortsausgang bis zur Einmündung Feldweg ins

Obere Moos ein Radweg geplant werden.

Es gibt noch von einer anderen Veranstaltung zu berichten:

Als Mitglied im Jugend-Arbeitskreis war ich am Samstag bei der 1. Jugendzukunftswerkstatt dabei. Über 40 junge Leute zwischen 12 und 16 Jahren waren zu uns in die Sporthalle gekommen.

Herr Schiller vom Kreisjugendring hatte die Leitung und Orga dieses Tages übernommen und super vorbereitet.

Jeder anwesende GR war Pate für ein Projekt, daß sich die Jugendlichen in einer ersten Runde erarbeitet hatten.

Als Quintessenz könnte man neben vielen kleineren Wünschen 2 größere Projekte betrachten:

– ein funktionierender Jugendraum mit Angeboten der Altersstruktur entsprechend.

– und eine Skateranlage und ein Pumptrack, idealerweise mit angeschlossenem Grillplatz und Chill-Area!

Für uns von der Dorfgemeinschaft sind solche Wünsche nicht neu! Unsere  Anträge auf eine Skateralage wurden im GR bisher immer abgelehnt!

Ebenfalls wurde der Wunsch nach einem Jugendbeirat formuliert.

Auch da ist von der Dorfgemeinschaft schon vor längerer Zeit ein Antrag gestellt worden, leider ohne Mehrheit!

Es ist halt ein bisschen wie in der großen Politik: wenns nicht der Richtige beantragt, dann wartet man noch eine Weile und gibts als eigene Idee aus………

So, das wars für diesen Monat, nach der nächsten Sitzung am 27. Juli gehen wir schon in die Sommerpause!

Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns vor den Ferien nochmal persönlich treffen können, die Einladung bekommt Ihr wieder mit der Tagesordnung!

Bleibts gsund und genießt den Sommer

Simone Stenzer

Gemeinderätin und Fraktionssprecherin der DG/FW Alling